Ihr Engagement – unsere Unterstützung

Kaiserslautern lebt vom Engagement der Menschen, die hier leben. Wir unterstützen sie dabei. Hier einige Beispiele unseres Engagements für die Region.

iKultur Quadrat e.?V.

Musik bleibt. Bühne bleibt.

Unter diesem Motto brachten die Macherinnen vom Kultur Quadrat e. V. an vier Tagen im Juli 40 Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne. Das Festival im Wadgasser Hof richtete sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen. Angefangen beim Familienkonzert mit Baby gab es für jedes Alter und jede Vorliebe eine Attraktion.


view - die agentur / Joachim Ackermann

1,2,3 Go

Dahinter verbirgt sich der etablierte Businessplan-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Gefördert werden Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen. Ehrenamtliche Coaches begleiten sie ein Jahr lang. Die drei besten Businesspläne für eine erfolgreiche Unternehmensgründung werden mit Geldpreisen belohnt. SWK prämierte den Sieger. Der erste Preis ging an das Kaiserslautrer Start-up LUBIS EDA GmbH für die Entwicklung einer Software für die Mikrochip-Produktion.


Interkulturelle Woche

Interkulturelle Woche

Zwischen dem 25. September und 3. Oktober gab es viel Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen. Unter dem Motto #offengeht will die Interkulturelle Woche ein klares Plädoyer für eine offene Gesellschaft sein, in der die universellen Menschenrechte geachtet werden. Eine SWK-Stiftung hat den internationalen Austausch ausdrücklich zum Zweck.


Wir zahlen deinen Einkauf

Einen neuen Impuls fürs Stadtleben setzte die gemeinsame Aktion von SWK und der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“. 30 Teilnehmende freuten sich über jeweils 300 Euro. Wer im genannten Zeitraum bei den Mitgliedsbetrieben im Wert von mindestens 300 Euro einkaufte, nahm an der Verlosung teil. SWKcard-Inhaber hatten die Chance auf einen zusätzlichen Gewinn von 100 Euro.